Jahreshauptversammlung 2022

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder des Schützenvereins Herlinghausen in der Herlingihalle. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1.Vorsitzenden Frank Herwig, standen in diesem Jahr Neuwahlen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Der bisherige Frauen Hauptmann Martin Laudage ist neuer 1. Vorsitzender des Schützenvereins Herlinghausen und tritt somit die Nachfolge von Frank Herwig an, der nach 8 Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Der ehemalige 1. Vorsitzende Frank Herwig wechselt in das Amt des 2. Vorsitzenden und löst damit Gisbert Richter ab, der nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl stand. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Gisbert Richter für seine langjährige Amtszeit.

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Martin Laudage, 2. Vorsitzender Frank Herwig.

Wieder gewählt wurden der 1. Kassierer Michael Nolte, 2. Kassierer Alexander Otto, die 1. Schriftführerin Petra Laudage und der 2. Schriftführer Frank Schmidt.

Bei den Offizieren gab es folgende Änderung: Zum neuen Hauptmann der Frauenkompanie wurde Steven Butterweck gewählt. Butterweck übernimmt das Amt von Martin Laudage der nach 22 Jahren in den Vorstand wechselt.

Weiterhin wurden folgende Posten von den Anwesenden bestätigt: Oberst Marco Sauerland, Hauptmann der Männerkompanie Marcel Nowak, 1. Fahne: Ronny Dey, Begleiter: Björn Richter und Markus Otto, Frauen Fahne: Steffen Thöne, Begleiter: Alexander Neumann und Steffen Kamnitz, Schießwarte: Dietrich Wolff, Frank Herwig und Tina Richter.

Frauenbeauftragte: Nicole Otto, Tina Richter und Pia Griesel

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Schützenbrüder, folgten die üblichen Regularien. Über einen gesunden Kassenstand berichtete der 1. Kassierer Michael Nolte.  Es wurde durch die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Daraufhin wurde dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt. Als neue Kassenprüfer wurden Michael Sauerland, Corinna Asshauer und Pia Griesel  gewählt.

Des Weiteren standen die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes sowie weitere Vorhaben des Vereins auf der Tagesordnung. So findet unter anderem das diesjährige Schützenfest am Samstag, 18. und Sonntag,19. Juni statt. Am Freitag, den 17.. Juni wird der beste Schütze ermittelt. Weitere Vorhaben sind die Teilnahmen im Juli am Schützenfest in Calenberg, am 17.09. am Stadtschützenfest in Dössel, sowie am Oktoberwochenball und am Volkstrauertag.

Zum Schluss bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Martin Laudage beim Vorstand und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Mitarbeit für das vergangene Schützenjahr.